PM: 9. AOK Firmenlauf steht in den Startlöchern!
  13.09.2019 •     Waiblingen

Offizielle Pressemitteilung zum 9. AOK Firmenlauf Waiblingen - zur freien Verfügung.

Am Mittwoch, 18. September 2019 macht „BW-Running – Die Firmenlaufserie der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände“ zum neunten Mal Station in der Waiblinger Talaue. Der Startschuss für die Firmenläufer fällt um 18:00 Uhr vor der Rundsporthalle durch Waiblingens Baubürgermeister Dr. Dieter Schienmann.

„Wir freuen uns, jetzt bereits zum neunten Mal in Waiblingen an den Start zu gehen. Dieser sportbegeisterte und weiter wachsende BW-Running-Standort ist aus unserer Firmenlauf-Serie nicht mehr wegzudenken“, sagt Alexander Hübner vom Württembergischen Leichtathletik-Verband. Schon vor Meldeschluss war der 9. AOK Firmenlauf Waiblingen bereits ausgebucht: 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von mehr als 100 Firmen aus Waiblingen und Umgebung sind angemeldet. „In Waiblingen läuft’s einfach. Wir erreichen hier immer das Teilnehmerlimit und die Nachfrage ist weiterhin groß. Mehr Läufer lässt die Strecke aber nicht zu“, freut sich Hübner über das starke Meldeergebnis und die Lauffreudigkeit der Waiblinger Unternehmen.

Nicht ohne Grund wählte deshalb auch die AOK Baden-Württemberg, Hauptsponsor und Namensgeber der gesamten Firmenlauf-Serie, den Standort an der Rems aus, um mit dem eigenen Team an den Start zu gehen. „Dieses Jahr haben wir mehr als 600 AOKler im Teilnehmerfeld. Das ist absolute Spitze“, berichtet Alexander Hübner.

Dafür, dass auch der 9. AOK Firmenlauf in Waiblingen wieder ein voller Erfolg wird, sorgen die Verantwortlichen vom WLV zusammen mit den Mitarbeitern der Stadt Waiblingen und den ehrenamtlichen Vertretern vom VfL Waiblingen. „In Waiblingen ist ein starkes Orga-Team zusammen gewachsen. Die Zusammenarbeit mit Stadt und Verein macht einfach Spaß – die Vorbereitungen laufen problemlos und zumeist auf kurzem Dienstweg“, so Hübner. Start und Ziel des AOK Firmenlauf Waiblingen sind direkt vor der Rundsporthalle. Rund um das Event-Gelände erwartet die Teilnehmer eine tolle Atmosphäre mit DJ auf der Showbühne und perfekten Rahmenbedingungen, um den 5-km langen Rundkurs entsprechend genießen zu können. Nach ihrer Sanierung steht auch die Rundsporthalle wieder mit Umkleiden und Duschen zur Verfügung.

Für die AOK, seit vielen Jahren Partner des Waiblinger Firmenlaufes, haben Firmenläufe einen zentralen Stellenwert „Mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement setzen wir uns für die Gesundheit der Beschäftigten in der Region ein. Der AOK-Firmenlauf ergänzt dieses Angebot. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir Menschen zu mehr Bewegung motivieren. Durch die Teilnahme am Firmenlauf zeigen die Firmen, wie wichtig es ist, für die Gesundheit aktiv zu werden“, positioniert sich Hiltrud Nehls, Geschäftsführerin der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr. „Wenn Kollegen mit Kollegen laufen, geht es nicht um Gewinner und Bestzeiten – der Teamgeist ist das, was zählt. Gemeinsam mit den Kollegen nach Feierabend auf die Laufstrecke zu gehen, ist fast so wie ein Betriebsausflug – mit einem Plus an Gesundheit.“ Und für die Stadt Waiblingen ist der AOK Firmenlauf ein Highlight im sportlichen Jahreskalender. „Die tolle Zusammenarbeit mit dem WLV und die starken Meldezahlen zeigen uns, dass wir mit dem Firmenlauf eine richtige Entscheidung getroffen haben und mittlerweile eine sehr große Anzahl unserer Firmen hier erreichen“, so Andreas Schwab, Abteilungsleiter beim Sportamt der Stadt Waiblingen.

Kleines Manko des Erfolgs: am Veranstaltungstag werden keine Nachmeldungen mehr entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen, aber aus den Vorjahren wissen wir, dass die Strecke bei dieser Anzahl an Teilnehmen an Kapazitätsgrenzen kommt, von daher ist der Cut wichtig und notwendig. Allen angemeldeten Teilnehmern wünschen wir viel Spaß beim 9. AOK Firmenlauf Waiblingen“, sagt Schwab.



Holt euch unsere brandneue BW-Running App!

BW Running App für Android

BW Running App für Apple iOS

Facebook

Streckenverlauf